Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30112

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.11.2019
Dateigrösse: 30.77 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen Abteilwagen 2. Klasse der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen: DRG_B21-21005Hl sowie DRG_B21-21009Bln

in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30002 und JW30043.

Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2.Kl. der DRG ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30112

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.11.2019
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

D- Zugwagen preußischer Bauart, SparsetD- Zugwagen preußischer Bauart, Sparset
Beschreibung: D- Zugwagen preußischer Bauart, Sparset Das Sparset enthält alle 15 Oberlichtwaggons der Sets JW30039-JW30041. (Ersparnis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

LBE-Hechtwagen Bauart 1923, 3. Kl., Ep. IILBE-Hechtwagen Bauart 1923, 3. Kl., Ep. II
Beschreibung:LBE-Hechtwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachmasten DR mit Zick-Zack Funktion Teil 2Flachmasten DR mit Zick-Zack Funktion Teil 2
Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich insgesamt 32 Flachmasten in den Längen 4,0m und 4,5m in der Ausführung "DR" als I ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR DR 188.3 / BR DB 708.3 OberleitungsRevisionsTriebwagen BR DR 188.3 / BR DB 708.3 OberleitungsRevisionsTriebwagen
Beschreibung: Durch die fortschreitende Elektrifizierung in der DDR wurde es Mitte der 1980er-Jahre notwendig, ein neues Fahrzeug zur Wartung und St& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

WEM Personenwagen  GPW 22 (600 mm) - beladbarWEM Personenwagen GPW 22 (600 mm) - beladbar
Beschreibung: 1995 wurde eine zweite Serie Personenwagen bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) aufgelegt. Diese Wagen der Bauart GPW 22 (22 Sitzplä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rottenkraftwagen SKL24 Bauart SchöneweideRottenkraftwagen SKL24 Bauart Schöneweide
Beschreibung: Der Gleiskraftwagen SKL 24, auch Typ Schöneweide genannt, wurde für den Gleisbau und die Streckenunterhaltung bei der Deutsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR-V15 blauDiesellokomotive DR-V15 blau
Beschreibung: 1955 lieferte die Industrie eine Baumusterlokomotive (Typenbezeichnung N5) zur Erprobung an die Deutsche Reichsbahn. Diese Lokomotive w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kesselwagen Set DBAG-Zas Ep.V+VIKesselwagen Set DBAG-Zas Ep.V+VI
Beschreibung: Im Set befinden sich 6 Modelle des 4-achsigen Kesselwagens der Gattung Zas, eingestellt bei der DBAG. Die Waggons dienen verschiedenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe